Wolzen, Wanne

Der Felix und ich trafen uns in Krummenau und ab ging die Post hinauf zur Wolzenalp. Dort gab es mal eine Zwischenstärkung im sehr gutem Restaurant. Jetzt begann der Anstieg zur Alp Wanne, mal fahren mal schieben aber immer geschwitzt. Der Anstieg war gefühlsmässig 50 km lang, wir haben ein wenig gelitten, da wir uns entschieden haben den kurzen aber steilen Aufstieg zu wählen als der lange und weniger steile Anstieg. Auf jeden fall wir waren oben und es hat sich gelohnt, die Aussicht war super. Jetzt hinein in das Vergnügen, die Trails machten uns sehr viel Spass. In der Hälfte der Abfahrt konnten wir die Beine strecken auf dem neuen Grillplatz mit Liegestühlen. Nochmals einen Anstieg und dann gings wieder den schönen Trail hinunter nach Neu St. Johann. Mitten im Trail konnten wir den Bauer schon hören der uns zurief. Felix und ich bereiteten uns auf ein Donnerwetter vor, das schlimmste was uns passieren konnte, dass er mit seiner Schrotflinte uns die Reifen zerfetzte.
Doch es kam ganz anders, er bestaunte unsere Fahrkünste auf der sehr steilen Wiese, wo es eigentlich ein Wanderweg gibt, aber den gibt es nur auf der Karte. Nachdem wir uns 5 mal versuchten zu verabschieden, mussten wir ihm bei aller Freundschaft sagen, dass die Zeit drängt und wir weiter müssen. Nun ging es zurück an der Thur entlang nach Krummenau wo wir unser wohlverdientes Bier genossen. Jeder mit einem 500gr Honigglas im Rucksack fuhren wir zurück nach Hause.
Mit dabei war Felix mit seinem Privatguide. Schön und geil wars, danke Felix.


Datum
16.07.2023
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
15.07.2023
Organisator:
Edi Traub
Entscheid:
15.07.2023
Wir starten in Krummenau und fahren in stetiger angenehmer Steigung zur Wolzenalp in ca. 1Std. Nach dem Kafeehalt geht es weiter Bergauf bis wir die Alp Wanne erreicht haben. In diesem Abschnitt kann auch mal geschoben werden. Jetzt geht es über einen wunderschönen leichten Alpwiesen Trail hinunter, dann ein Stück durch den Wald (du kannst auch 2 mal 10 Meter laufen) und dann wieder auf die Alpwiese bis zur Laui. Die Alpstrasse führt uns zum kleinen Kraftwerk mit See, dort machen wir sicher eine längere Pause und geniessen die Aussicht ins Toggenburg. Auf der Alpstrasse geht's weiter bergab nach Schneit und dann in einer kurzen Steigung zur Tröschenegg. Hier beginnt wieder ein interessanter Trail bis fast nach Neu St. Johann. Jetzt der Thur entlang bis nach Krummenau.

Highlights

Gemeinsames Erlebnis und die tolle Natur. Natürlich geniessen wir die 49% Trailanteil ausgiebig.

Tourendaten

ca. 800 Höhenmeter innerhalb den ersten 10 km. Danach 5 km und 650 Tiefenmeter (das meiste ist in Trailform). Die Schlussansteigung von 1.5 km, da werden es nochmals lockere 150 Höhenmeter sein. Danach geht es nur noch Bergab ca. 7,5 km und 350 Tiefenmeter. Die Ganze Tour ist ca. 24 km lang und 950 Höhenmeter.

Beschreibung der Schwierigkeiten

Die Aufstiege sind 8.5 km auf Asphalt und 3 km auf Alpstrassen. Beim Aufstieg kann auch ein kurzes intensives Stück geschoben werden. Die Trails sind bis auf zwei, drei Stellen für alle fahrbar. Wir lassen uns in jeder Situation genügend Zeit, das Tempo wird dem/ der schwächsten angepasst.

Optionen

Es gibt Varianten die einfacher sind, je nach Teilnehmer/innen wird dies vor Ort entschieden. Wir lassen uns auf jeden Fall genügend Zeit und es soll niemand Stress haben.

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Krumnenau am Bahnhof (Gratis Parkplätze) Ausweichsparkplatz Wolzenalpbahn. Start der Tour ca. 8:50, wenn es noch nicht so heiss ist, für den ersten Anstieg.

Anreise

ÖV ab Winterthur 7:38 - Krummenau an 8:41. Auto Fahrzeit ca. 5/4 Std.

Ende der Tour

Zwischen 14:30 und 15:30 Uhr. kommt auf die Teilnehmer an, es kann auch später sein. ÖV retour immer XX:17 mit SBB und XX:38 mit Postauto

Verpflegung

Aus dem Rucksack. Genügend Getränke mit nehmen, es gibt KEINE nachfüll Möglichkeiten. Wer Lust hat kann auf der Wolzenalp, im Restaurant etwas konsumieren.

Kommentar

Über die Durchführung entscheide ich am 15.7.23 so ca ab 16 Uhr. Anrufen unter 079 427 99 59 bei Edi

Kommentare

Edi T. am 11.08.2023 12:29
Felix und ich haben diese schöne Tour in vollen Zügen genossen. Es gab super Trails in einer wunderschönen Landschaft. Danke Felix, dass du mitgekommen bist.
×
1 / 12
2 / 12
3 / 12
4 / 12
5 / 12
6 / 12
7 / 12
8 / 12
9 / 12
10 / 12
11 / 12
12 / 12