Gottschalkenberg

Bei einem Kaffee trafen wir uns in Menzingen, danach starteten wir Richtung Sihl. Kurz bergauf und dann in flowigen Trails hinunter zur Sihl. Durch die Tunnels war nicht ganz einfach, gut hatten alle Helme an, Kopfeinziehen ist nicht jeder Manns Sache. Ein Helm kam zu schaden. Durch die Nagelfluh gings weiter der Sihl entlang. Dann in offenem Gelände auf guten Wegen hinauf nach Finstersee. Durch den meist schattigen Wald Richtung Gottschalkenberg, da gab es eine Zwangspause (musste Stephan mal ausbremsen mit seinem Bio Gerät, der ging ja ab wie eine Rakete) mit Speckbrot. Auf dem Gottschalkenberg gabs dann etwas zum Trinken. Nochmals kurz hinauf zur Bruusthöchi, dann endlich einen rasanten Trail und die Aussicht genossen wir auf den Aegerisee und den Wildspitz. Wieder in die Pedalen treten bis zum nächsten Trail. Jetzt ging es schon wieder Richtung Ausgangspunkt. Die grösste Schwierigkeit waren die Weidezäune, alle 30 Meter öffnen und schliessen, man kam gar nicht so richtig in Schwung.
Mir hat es gefallen, die Gegend und die Trails waren nicht schlecht.
Wir waren ein gutes gemütliches Team, Bianca K. Daniel J. Thomas B. Stephan N. Edi T.
Schön war es, danke für das mitkommen, Edi Traub


Datum
09.09.2023
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
08.09.2023
Organisator:
Edi Traub
Entscheid:
08.09.2023
Wir starten beim Kloster Menzingen, kurz nach dem Dorf finden wir schon den ersten Trail. Auf weiteren Trails fahren wir bis zur Sihl hinunter. Eine schöne Kulisse erleben wir auf dem Sihl-Wanderweg, da geht es durch manchen Tunnel (Licht empfohlen) und an Nagelfluh Felsen vorbei, ein einmaliger Eindruck. Bei Suenerstäg steigen wir das erste Mal so richtig in die Pedalen, danach geht es wieder gemütlicher bis zum Wilersee und weiter zum schönen Dorf Finstersee. Jetzt beginnt der Anstieg auf einer Asphaltstrasse zum Gottschalkenberg wo wir einen Restauranthalt machen. Der kurze aber heftige Anstieg zur Muetegg wird danach mit einem super Flowtrail belohnt den wir geniessen werden. Nochmals einen kurzen Aufstieg zur Bruusthöchi, der wird wieder belohnt mit einem wunderschönen Trail hinunter zur Hintertann. Am Waldrand fahren wir wieder ein kleines Stück hoch, dann auf unentwegten Trails geht es hinunter nach Black und von da aus wieder zurück nach Menzingen.

Highlights

Interessante Tour mit vielen flowigen Trails. Die Landschaft ist lieblich mit vielen Hügeln durchsetzt. Die Aussicht ist einzigartig in die Berge aber auch bis nach Zürich, und Rapperswil etc..

Tourendaten

ca. 28 km und 1000hm

Beschreibung der Schwierigkeiten

Die Trails sind nicht anspruchsvoll, es hat zwei drei kurze Anstiege die es in sich haben.

Optionen

Wenn wir starten, dann ziehen wir die Tour durch. Es gibt für Notfälle und Pannen verschiedene Abkürzungen.

Treffpunkt (Ort/Zeit)

PLZ: 6313, Dorf: Menzingen, Startpunkt: beim Kloster um 9:30

Anreise

Mit PW ab Winterthur ca. 5/4 Stunden. Verschiedene PP im Dorf suchen. Es gibt keine ÖV die Biks transportieren. Bitte Fahrgemeinschaften nutzen.

Ende der Tour

zwischen 15 und 16 Uhr je nach gemeinsamem Geniessen.

Verpflegung

Aus dem Rucksack oder im Restaurant Gottschalkenberg. Genügend Getränke mitnehmen.

Kommentar

Die Tour findet am SAMSTAG statt. Entscheid über die Durchführung am Freitag 8.9.23 ab 19 Uhr bei Edi Fragen zur Tour bei Edi 079 427 99 59

Kommentare

Noch keine Kommentare

×
1 / 32
2 / 32
3 / 32
4 / 32
5 / 32
6 / 32
7 / 32
8 / 32
9 / 32
10 / 32
11 / 32
12 / 32
13 / 32
14 / 32
15 / 32
16 / 32
17 / 32
18 / 32
19 / 32
20 / 32
21 / 32
22 / 32
23 / 32
24 / 32
25 / 32
26 / 32
27 / 32
28 / 32
29 / 32
30 / 32
31 / 32
32 / 32