Mogelsberg - Wilkethöchi - Mogelsberg

Die Tour fand bei schönstem Wetter statt. Durch die hügelige Landschaft pedalten wir gemäss Programm zur Wilkethöchi 1172 müM hoch. Auf dem Gipfel genossen wir die Aussicht. Nach einer Pause stürzten wir uns auf dem Wilket-Gratweg (Nr. 952) hinab nach Brunnadern. Wir begegneten nur nette Wanderer. Der Trail war recht steil und so kam die Diskussion auf ob es jetzt ein S2 oder ein S3 sei. Wir genossen es alle und die S3 konnte man auch umfahren, so war die Ausschreibung auch richtig mit S1 und der Möglichkeit das Bike zu schieben. ;-)
Mit dabei waren Michael C., Thomas B., Holger T., und ich.
Schön ward ihr dabei, danke.


Datum
07.10.2023
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
06.10.2023
Organisator:
Edi Traub
Entscheid:
06.10.2023
Wir starten am Bahnhof Mogelsberg (714 müM). Langsam fahren wir über Wald und Wiesen auf Flurwegen hoch nach Ebersol und weiter zum Weiler Hinterchubel. Dann auf einem ruppigen (alles fahrbar) Weg hinunter nach Chubelwald. Jetzt geht es abwechselnd auf Asphalt- und guter Waldstrasse bergauf bis Punkt 1064. Eine kurze Schiebepassage treibt uns den Schweiss auf die Stirn. Auf der Wilkethöchi auf 1172müM haben wir es geschafft und geniessen die super Aussicht übers Toggenburg bis in die Glarneralpen. Natürlich gibt es dort einen Rast, die Liegestühle stehen bereit. Gut ausgeruht und gestärkt aus dem Rucksack geht es nun einen 4,5 km langen Trail hinunter nach Brunnadern. Der Trail ist manchmal lieblich und manchmal steil und ruppig, an zwei / drei Stellen kann man absteigen, so habe ich es auch gemacht, ansonsten ist er auch für mich fahrbar. In Brunnadern schlängeln wir uns dem Necker entlang bis Buech, danach noch einen kurzen Aufstieg auf der Asphaltstrasse zurück nach Mogelsberg.

Highlights

Gemeinsames Erlebnis im vor alpinen Gelände in einer eher unbekannten und wunderschönen Gegend.

Tourendaten

ca. 30 km / ca. 1000 Hm

Beschreibung der Schwierigkeiten

Aufstieg auf Asphalt- und guten Wald- Strassen. Kurze Schiebepassage. Langer Trail für jeden Fahrbar.

Optionen

Es gibt verschiedene Punkte wo wir die Tour bei schlechtem Wetter abbrechen können

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Bahnhof Mogelsberg, Start der Tour ca. 10 Uhr

Anreise

Auto oder ÖV. PP im Dorf oben oder wenige direkt am Bahnhof.

Ende der Tour

ca. 15 Uhr je nach genussreicher Fahrt.

Verpflegung

Es gibt kein Restaurant unterwegs!!!!!! Also nur das was ihr im Rucksack mitnimmt. Getränkefasche kann an zwei drei Orten aufgefüllt werden.

Kommentar

Über Durchführung, ab 18 Uhr bei Edi 079 427 99 59

Kommentare

Holger T. am 07.10.2023 20:28
...das stimmt...mag man gar nicht glauben, wieviel Landschaft es da gibt 😁...super Tourenführer...👍
Michael C. am 07.10.2023 17:56
Sehr schöne Tour mit herrlicher Aussicht. Reine S1-Trails, allerdings gemäss "Edi-Klassifizierung" ;-) Spass beiseite, es hat grossen Spass gemacht! Vielen Dank an Edi für die Tour-Leitung und an alle Mitfahrer. Liebe Grüsse, Michael
×
1 / 9
2 / 9
3 / 9
4 / 9
5 / 9
6 / 9
7 / 9
8 / 9
9 / 9