Balsthal - Brandberg - Balsthal (Jura), einfache aussichtsreiche Tour

Das Wetter meinte es gut mit uns, nach einer langen Regenperiode entlich mal Sonnenschein.
Wir starten wie abgemacht in Balsthal, bei guter Temperatur die 13 km und 680 Höhenmeter hoch durch einen wunderschönen Wald. Über Höngen weiter zur Alp Brunnersberg und weiter zur Alpwirtschaft Güggel wo wir uns verpflegten, sogar inkl. Schokolade. Bei Tannmatt beginnen die  Trails, manchmal ein wenig ruppig und dann wieder sanft über Wiesen, hinunter durch den Wald über Schotter-  und Wurzel- Trails, aber alles locker fahrbar. Bei Herbetswil ist dann nach 7 km Trail die Rückfahrt auf dem Fahrradweg nach Balsthal angesagt.
Die Teilnehmer genossen die wunderschöne Gegend und das sehr angenehme Gruppenklima. Wir hatten überhaupt keinen Stress und die Atmosphäre war ausgezeichnet.
Mit dabei waren, Roger D., Felix B., Gabriela H., Boris R., Raphael H., Remo F. und ich als Wegweisender.

Ein wunderbarer Sonntag, danke allen für das super gelingen dieser Tour.
 


Datum
21.05.2023
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
20.05.2023
Organisator:
Edi Traub
Entscheid:
20.05.2023

Ueber eine Jurakette zum Brandberg und zurück über Herbetswil nach Balsthal. 

Wir Starten in Balsthal, wo wir in angenehmer Steigung die ersten 13 km und 680 hm durch schöne Wälder und Alpen mit genialer Aussicht bewältigen.

Unterwegs werden wir uns an einem gemütlichen Platz verpflegen. Bevor wir den höchsten Punkt erreichen besuchen wir die Bergwirtschaft "Güggel". 

Danach gehts noch unmerklich bis auf 1220 müM hoch. Danach lassen wir uns auf dem Spassigen Trail 7 km und 635 tm ins Thal fallen und geniessen es einfach.

Unten angekommen geht es im Balsthal auf asphaltierten Strassen 12 km zurück an den Ausgangspunkt.

Highlights

Der super schöne Trail durch ganz verschiedene Vegetationen ist wunderschön und für alle fahrbar. Die einmalige schöne Gegend und die grandiose Aussicht, die darfst du nicht verpassen

Tourendaten

ca. 33 km ca. 850 hm ca. 5 Std. im Sattel

Beschreibung der Schwierigkeiten

S1 Aufstieg ist zu 80% auf Asphaltstrassen und der Rest auf guten Naturstrassen. Im Trail kannst du selber entscheiden ob du an eins bis zwei Stellen von ca. 10 m gehst.

Optionen

Es gibt bei der Abfahrt zwei Möglichkeiten. Entweder man bleibt auf dem Trail oder man wechselt auf eine Alpstrasse die gut ausgebaut ist.

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Balsthal Bahnhof 9:30

Anreise

ÖV: Ab Winterthur IC 1, 7:54, in Zürich und Oensingen umsteigen, Balsthal Bahnhof an 9: 27. Auto: Fahrzeit ca. 5/4 bis 1,5 Std, Ab Winterthur ca. 8:00.

Ende der Tour

Start: 9:30, Fahrzeit 5 Std, Pausen 1,5 Std, Ende der Tour ca. 17 Uhr, individuelle Heimreise

Verpflegung

Aus dem Rucksack und einen Kaffeehalt in der Bergwirtschaft Genügend Getränke mitnehmen es gibt KEINE Nachfüllmöglichkeiten.

Kommentar

Auskunft über Durchführung der Tour am 20.05.23 ab 18 Uhr 079 427 99 59

Kommentare

Noch keine Kommentare

×
1 / 14
2 / 14
3 / 14
4 / 14
5 / 14
6 / 14
7 / 14
8 / 14
9 / 14
10 / 14
11 / 14
12 / 14
13 / 14
14 / 14