Randen im Spätherbst

Randen Herbsttour
Mit dabei waren 11 Bikerinnen und Biker. Bianca K, Stephan N, Peter M, Edi T, Roland S, Bastian J, Philipp J, Holger T, Raphael H, Manuel S und Marcellino J
Ja es war wirklich Herbst, die meisten Blätter liegen am Boden und auf dem Trail. Der Nebel hängte dicht im Wald und es war irgendwie einfach feucht. Auf den Trail`s konnte man wählen zwischen nassen schliefrigen Wurzeln oder schleimigem Boden und einer dichten Laubschicht, die die Steine verbargen. Aber es war ja eine Herbsttour, alles in allem war es perfekt. Der Randen hat uns einen Einblick in einen wunderschönen Wald gegeben.
Um Punkt 10 Uhr 30 starteten wir unter der Führung von Stephan die vorgesehene Route, der Tip für den Trip kam von Peter, herzlichen Dank. 
Zuerst kämpften wir uns zum Längeberg hoch und genossen den wunderschönen Trail durch den Langen Strich nach Merishausen. Danach hinauf zum Hage nahe an der Deutschen Grenze, dann gings rund um den Hasenbuck weiter zur SAC Hütte Randen, wo Edi uns schon vorangekündigt hatte. Wir hatten echt einwenig kalt, als wir dort angekommen sind. Es gab Suppe, Schüblig und einen Kaffee, wohlgemerkt wir sassen an einem Tisch, alle 11 Bikerinnen und Biker. Der Tisch war eigentlich ausgelegt für max. 8 Personen, der Hüttenwart staunte nicht schlecht, dass an diesem Tisch wirklich 11 Personen Platz haten, es sei ein neuer Rekord (für Rekorde sind die EdgeRider ja immer zu haben). Zu erwähnen ist sicher auch die Rekord Temperatur die bei uns am Tisch gemessen wurde, es waren innert kurzer Zeit 28 Grad, also wollig warm.
Nachdem bei jedem Bike die Luft ein wenig rausgelassen oder eben nachgefüllt wurde ging es direkt auf den Trail zum Guetbuck wo wir scharf rechts hielten ins Lankholz. Vor Orseretaal zeigte Peter uns noch einen weiteren Trail 5 Min. steil hinauf und dann zuerst Bremsen reparieren. Man glaubt gar nicht was die Biker so alles an Werkstatt und Ersatzteilen mitschleicken, erstaunlich, wirklich vierfacher Satz Bremsbeläge, Bastelgartendraht, mehrfache Ventileinsätze etc., aber es hat wohl seine Berechtigung, Erfahrung wie die einen meinen.
Auf dem Schlusstrail wurde nochmals Luft gepumpt, der Ventileinsatz war nicht mehr 100% in Ordnung, es waren sicher insgesamt 10 solche Teile in den Rucksäcken, aber es wurde gespart, "spare in der Zeit so hast du in der Not".
Die Runde auf dem Geisberg ersparten wir uns dann am Schluss, hatten wir irgendwie genug von den nassen Wurzeln. Langsam zog auch wieder die Kälte in uns, so kam es, dass innert paar wenigen Minuten die Bike`s verladen gewesen sind und alle nach einem kurzen Händedruck schon im Auto sassen und wahrscheinlich die Sitzheizung auf voll aufdrehten. 
Ich weiss nicht aber auf einmal war nur noch Marcellino und ich da, irgendwie hab ich etwas verpasst. :-)
Ich danke allen die mit mir diese Tour organisierten und durchführten, den grössten Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  
Liebe Gruess Edi


Datum
13.11.2022
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
12.11.2022
Organisator:
Stephan Nussbaumer
Entscheid:
12.11.2022
Zuerst kämpften wir uns zum Längeberg hoch und geniessen den wunderschönen Trail durch den Langen Strich nach Merishausen. Danach hinauf zum Hage nahe an der Deutschengrenze, dann gehts rund um den Hasenbuck weiter zum Guetbuck wo wir scharf rechts halten ins Lankholz. Ein rassiger Abschnitt hinunter im Orseretaal bis zum Geisberg wo wir paar Runden auf den besten Trails fahren

Highlights

Einfach die Ruhe und die Schönheit auf dem Randen geniessen.

Tourendaten

4,5 Std. (inkl. guten Gesprächen), 29.36 km, 785 m Auf- und Abstieg

Beschreibung der Schwierigkeiten

S1 keine besonderen Herausforderungen

Optionen

Keine

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Schweizersbildstrasse 77, 8200 Schaffhausen um 10:30 beim Strassenverkehrsamt hat es PP (Richtung Merishausen fahren)

Anreise

Individuell, am besten mit Auto, geringe ÖV Möglichkeiten

Ende der Tour

ca. 15:00

Verpflegung

SAC Hütte auf dem Randen, Suppe oder Schüblig, Kuchen und diverse Getränke oder aus dem Rucksack

Kommentar

Die Tour für alle (Könner und Genussfahrer) wird von Edi und Stephan geplant und durchgeführt.

Kommentare

Holger T. am 14.11.2022 19:37
Vielen Dank Euch (Stephan
×
1 / 8
2 / 8
3 / 8
4 / 8
5 / 8
6 / 8
7 / 8
8 / 8