Wildspitz - ein Klassiker in der Zentralschweiz

Den Mutigen gehört die Welt oder Petrus war ein Biker!
Trotz schlechter Wetterprognosen wagten sich fünf unentwegte Edgies auf die Tour. Deren Mut wurde belohnt durch nahezu trockene Trails. Lediglich beim Aufstieg tröpfelte es ein wenig.
Auf dem Gipfel angekommen, verpflegten wir uns mit Suppe und Wurst. Gleichzeitig liessen wir den Regen und später den Schnee entspannt gewähren. Das App zeigte nämlich, dass es nicht lange dauern wird.
Die ursprünglich geplante Alfonso-Tour wurde aufgrund der feuchten Trailsequenzen aber doch verworfen und die Ride-Abfahrt auf der anderen Seite des Felssturzes von Goldau bevorzugt. Die Strecke war sehr abwechslungsreich: technisch und spassig. 
Alle waren sich einig: es hat sich gelohnt!


Datum
13.11.2021
Level
S3 (Hohe Stufen, lose wege; sehr gut)
Anmeldung bis:
10.11.2021
Organisator:
Stephan Nussbaumer
Entscheid:
11.11.2021
Wir besammeln uns beim Schiessstand Hageggli (50m-Stand) in Sattel (Parkplätze vorhanden). Ein einfacher Aufstieg führt hinauf zum Wildspitz. Das Restaurant ist ganzjährig geöffnet und kann uns bestimmt eine Stärkung anbieten. Anschliessend der Downhill hinunter nach Arth Goldau. Dieser Trail-Abschnitt ist nicht ganz ohne und wechselt zwischen den Schwierigkeitsgraden S2 und S3. Die Abfahrt nach Goldau braucht mehrere Tage trockenes Wetter. Ansonsten ist sie nicht spassig respektive nicht fahrbar.
Von Arth Goldau kann zur Rückfahrt nach Sattel die Bahn genommen werden. Den unentwegten steht es selbstverständlich offen, mit dem Bike zurück zu fahren.
Eine coole Tour, allerdings wie erwähnt nur bei guten Bedingungen spassig fahrbar. Deshalb erlaube ich mir, kurzfristig die Tour umzuplanen, wenn die Verhältnisse schlecht wären (Ersatztour wäre der Regitzer Spitz - ein Klassiker, der mehr oder weniger immer fahrbar ist). Selbstverständlich informiere ich euch rechtzeitig.
PS: GPX-Daten von Alfonso; bei Wegsite-Abgriff "Vereinstouren" eingestellt

Highlights

Panorama und technisch interessanter Trailanteil

Tourendaten

ca. 20 km - ca. 1000 Hm

Beschreibung der Schwierigkeiten

Abfahrt nur bei trockenen Bedingungen spassig

Optionen

Regitzer Spitz - ein Klassiker, der mehr oder weniger immer fahrbar ist. Selbstverständlich informiere ich euch rechtzeitig

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Sattel SZ, Parkplatz Schiessstand Hageggli (50m-Schiessstand) Samstag, 13.11.2021, 10:15 Uhr

Anreise

Personenwagen; Anreise mit dem OeV etwas aufwendig ca. 1h 40 Min, über Arth Goldau (Winterthur ab 08:39 Uhr, Sattel-Aegeri an 10:04 Uhr)

Ende der Tour

Startort Parkplatz Sattel Hageggli, ca. 16:00 Uhr

Verpflegung

Restaurant Wildspitz oder individuell aus dem Rucksack

Kommentar

Am 12.11.21 wird die mögliche Variante bekannt gegeben. (bei ungünstigen Verhältnissen Variante Regitzer Spitz; bei Regenwetter stirbt auch diese Variante)

Kommentare

Alfonso M. am 12.10.2021 09:44
Kleine Ergänzung von meiner Seite ...
Am Anfang gibt es einen ziemlichen Wurzelteppich - anschliessend gehts in der Falllinie (Nein, nicht Sturzlinie) über Wiesenabschnitte runter bevor dann die RockGarden-Abschnitte kommen. Zwischendurch dürfen wir dann das Bike auch ein paar Höhenmeter hochtragen ... !
Ist also alles dabei was das Bikerherz so begehrt - sollte aber wirklich trocken sein ;-)
×
1 / 15
2 / 15
3 / 15
4 / 15
5 / 15
6 / 15
7 / 15
8 / 15
9 / 15
10 / 15
11 / 15
12 / 15
13 / 15
14 / 15
15 / 15