Stöcklichrüz, SZ, 1247 müM, leichte gemütliche MTB-Tour

Einfache Biketour auf das Stöcklichrüz / SZ
Am 10. Oktober 21 trafen wir uns um 9 Uhr beim Bahnhof Siebnen. Das Wetter versprach schlechte Sicht, den der Nebel hing über der Voralpenkette. Guten Mutes stiegen wir in die Pedalen im aufwärts, manchmal steil und manchmal steiler. Wir fuhren gemächlich aber sicher in den Nebel. Auf dem Gipfel kam keine Sicht auf, mussten froh sein, sahen wir die Umrisse von der Gipfel Pyramide. Endlich ging es auf Feldwegen und kurzen Trail abwärts. Eher eine kalte Angelegenheit und die Sicht wurde nicht besser. Einen Halt in der Beiz (natürlich an der frischen Luft) erwärmte uns eine gute Gerstensuppe. Jetzt lichtete sich der Nebel ein wenig und wir sahen auf den Sihlsee runter. Weiter ging es hinunter nach Siebnen, das Wetter wurde besser und bei Ankunft am Bahnhof verladen wir die Bikes bei Sonnenschein in unsere Autos. 
Danke liebe Teilnehmer für das durchhalten und die guten Gespräche die wir führen konnten.
Mit dabei waren, Alex mit Sohn Micha, Marcel, Peter, Thomas, Christian, Michael
Bis auf eine nächste Tour und dann hoffentlich bei Sonnenschein vom Start weg, Edi Traub


Datum
10.10.2021
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
08.10.2021
Organisator:
Edi Traub, Auskunft 079 427 99 59
Entscheid:
09.10.2021

Das Stöcklichrüz ist ein unscheinbarer aber schöner Berg hoch über dem oberen Zürichsee. Die Mountainbike-Tour zum Gipfel ist eine abwechslungsreiche und technisch einfache Route.

Die Tour startet in Siebnen und führt auf Asphaltsträsschen zum Vorderberg, vorbei an der Pfiffegg und schliesslich zum Rinderweidhorn. Nun gehts erstmals bergab, man passiert die Gueteregg, und unmittelbar nach der Müligassegg zweigt man links ab auf den Trail zur Chörnlisegg. Darauf ist die Kapelle St. Meinrad schnell erreicht, auf dem alten Pilgerweg gehts nun bergab nach Schwändi. Lachen erreicht man auf einem Mix aus Singletrails und Bergsträsschen via Bilsten und St. Johann. Die Rückfahrt nach Siebnen führt entlang des Bachs Wägitaler Aa.

Highlights

Gemütliche Tour für alle Grandiose Aussicht Keine schwierigen Trails

Tourendaten

Distanz: 33 km Höhendifferenz berghoch: 1085 m Höhendifferenz bergab: 1085 m Tiefster Punkt: 410 m.ü.M. Höchster Punkt: 1300 m.ü.M. Startort: Siebnen Zielort: Siebnen

Beschreibung der Schwierigkeiten

Kondition: XX Fahrtechnik: XX Panorama: XXX Gesamteindruck: XX Voraussetzung: Dein Bike muss in einem guten Zustand. E-MTB: gut tauglich auch für E-Mountainbikes

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Bahnhof Siebnen-Wangen Tourenstart um 9 Uhr

Anreise

ÖV Winterthur ab 7:41 mit S8, (Zürich umsteigen) ZH ab 8:12 RE Richtung Chur, Siebnen an 8:48 Auto individuelle Strecke, Parkplatz beim Bahnhof Siebnen-Wangen

Ende der Tour

Bahnhof Siebnen-Wangen Ende der Tour ca. 16:30 ÖV immer um XX:10, XX:28, XX:43 oder XX:58

Verpflegung

Verpflegung aus dem Rucksack. Ein Restaurant werden wir finden für ein kühles Getränk oder einen Kaffee mit Kuchen.

Kommentar

Covid: Es gelten die aktuellen Bestimmungen vom Bund und Kanton SZ.

Kommentare

Noch keine Kommentare

×
1 / 21
2 / 21
3 / 21
4 / 21
5 / 21
6 / 21
7 / 21
8 / 21
9 / 21
10 / 21
11 / 21
12 / 21
13 / 21
14 / 21
15 / 21
16 / 21
17 / 21
18 / 21
19 / 21
20 / 21
21 / 21