Herbsttour Fürhörnli

Es war einmal im späten Herbst, da trafen sich 11 stramme Biker (9 Edgeriders und 3 tolle Gäste), um sich am eventuell letzten Wochenende vom Jahr (vor dem drohendem Wintereinbruch in den höheren Regionen)  nochmals dem Spieltrieb auf dem Bike hinzugeben. In gemütlichem Tempo ging es  Richtung Mittenberg, dem ersten Hügel vom Tag los. Das Wetter war bestens und die Stimmung noch besser. Ab Mittenberg folgte der erste "Downhill" und die Singletrailquerung nach Maladers. Nun stieg es steil an, auf Teer wie auch auf Kieswegen. Nach anfänglichem Geplauder zog sich das Feld allmählich in die Länge und jeder war mit sich selbst beschäftig. Nach erstmaligem Schieben (auf steilen Teerabschnitten) glangten wir auf die Alp Lamärs. Doch wer meinte, dass es steil war bis hier hin, hatte die kommende Steigung nicht auf der Rechnung. Mit unglaublicher Vehemenz bäumte sich der Trail hier nochmals auf. Rasengittersteine sorgten für die nötige Traktion beim Schieben. Die Scheibenbremsen entpuppten sich als gute Steiganker (Bike hochschieben, Bremsen blockieren und sich selbst zum Bike hochziehen). Plötzlich aber wohl von allen erhofft waren wir oben auf dem Grat auf 1901müM bei Saldein und bekamen einen imposanten Einblick in die Rinnen und Runsen, welche vom Montalin steil nach Chur abfallen. Eine  teilweise ausgesetzte Singletrail Passage führte uns Richtung Gipfel vom Fürhörnli. Ein kurzer Fussmarsch führte uns auf das kleine Gipfelplateau mit atemberaubender Aussicht. Im Vorteil war, wer Schwindelfrei ist. Zurück beim Bike folgte die Mittagsrast, um uns für die kommende Abfahrt zu stärken. Bei immer noch bestem Wetter nahmen wir die bilderbuchhaften Trails über die geschleckten Almwiesen in Angriff. Flow in Reinfrom! Im Wald wurde es etwas ruppiger aber nicht weniger spassig. Nach einem regelrechten Trailfeuerwerk schossen wir oberhalb von Mitteberg wieder aus dem Wald. Nun kam die langersehnte...:-)... Gegensteigung. Diese wollte sich vor der Steigung zum Fürhörnli nicht verstecken und bäumte sich ebenfalls zeitig richtig auf. Mit letzter Kraft purzelten wir über den höchsten Punkt hinein in den technischen Singletrail. Ein komplett neuer Charakter forderte uns nochmals alles ab, aber das bereits ins Gesicht gebrannt Grinsen verblasste auch hier nicht mehr. Auf die Edgeriders ist Verlass! Auf die Minute genau (nach Marschtabelle) schossen alle zum letzten Trail hinaus auf den Parkplatz. Zufrieden, müde und gesund verabschiedeten wir uns und begaben uns auf die Heimfahrt, wo der eine oder andere, der nicht am Steuer sass, die Tour in seinen Träumen nochmals Revue passieren liess.



Datum
08.11.2020
Level
S3 (Hohe Stufen, lose wege; sehr gut)
Anmeldung bis:
07.11.2020
Organisator:
Alexander Bircher
Entscheid:
06.11.2020
Einmal rauf und einmal runter mit ca. 15min Gegensteigung. Aufstieg Schotter und Teer am Schluss sehr sehr steil.. schieben oder Motor einschalten wer hat und sich getraut zu fahren. Runter auf epischen Trails mit «Grinsgarantie».

Highlights

Steilstes Fahrsträsschen der Welt??? Aussicht vom Fürhörnli Bilderbuch Singletrail nach dem Gipfel

Tourendaten

23km/ 1700hm

Beschreibung der Schwierigkeiten

Fahrtechnik: S3 – Fortgeschrittene Fahrtechnik Kondition: mittel mit kurzzeitg streng bei Rampen Strecke ist e-bike tauglich (max. schieben aber keine Tragpassagen)

Optionen

Tour kann bei Bedarf an die Gruppenstärke angepasst werden. Für den steilen Anstieg bis zum Fürhörnli bestehen aber keine Ausweichoptionen

Treffpunkt (Ort/Zeit)

08.20 Chur Waldhus Parkplatz https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&layers_opacity=1,1,1,0.8&E=2760528&N=1193227&zoom=12&crosshair=marker

Anreise

Bitte organisiert euch selbst (da alles sehr kurzfristig). Es hat ca. 10 Parkplätze vor Ort. Bitte sprecht euch allenfalls ab, dass nicht jeder einzeln mit dem Auto kommt.

Ende der Tour

Abfahrt mit Bike: 08:30 Führhörnli: 11:30 Zurück beim Auto: 14:00

Verpflegung

Zum Rucksack/Trikot raus

Kommentare

Alexander B. am 08.01.2021 18:45
Vielen Dank für die rege Teilnahme. Hat viel Spass gemacht, mit der ganzen Bande unterwegs zu sein!
×
1 / 59
2 / 59
3 / 59
4 / 59
5 / 59
6 / 59
7 / 59
8 / 59
9 / 59
10 / 59
11 / 59
12 / 59
13 / 59
14 / 59
15 / 59
16 / 59
17 / 59
18 / 59
19 / 59
20 / 59
21 / 59
22 / 59
23 / 59
24 / 59
25 / 59
26 / 59
27 / 59
28 / 59
29 / 59
30 / 59
31 / 59
32 / 59
33 / 59
34 / 59
35 / 59
36 / 59
37 / 59
38 / 59
39 / 59
40 / 59
41 / 59
42 / 59
43 / 59
44 / 59
45 / 59
46 / 59
47 / 59
48 / 59
49 / 59
50 / 59
51 / 59
52 / 59
53 / 59
54 / 59
55 / 59
56 / 59
57 / 59
58 / 59
59 / 59