NEWS

Klettern in der Weltrangliste · 13.05.2022

von Christian Eggenberger | erstellt am 13.05.2022

Vor 3 Monaten noch nicht in der Weltrangliste, jetzt auf Platz 18.


Die Erfolgsgeschichte unseres Junioren Khalid Sidahmed ging auch nach dem gelungenen Saisonstart weiter. Am Bikerennen in Arbon fuhr er ein einsames Rennen an der Spitze und schlug auch die Weltranglisten Nr. 1 deutlich. In Chur belegte er nach hartem Kampf den 2. Platz. Am Junior World Series Rennen in Haiming machte er in der ersten Runde einen harten Abgang über den Lenker, was ihn aber nicht daran hinderte, den 2. Platz zu ergattern. Dann ging es nach Albstadt, dem legendären Weltcuprennen im Bullentäle. Die gesamte Weltspitze der U 19, darunter Fahrer aus allen Kontinenten, war am Start. Das Rennen verlief nicht ganz optimal, aber mit dem 17. Platz war er 2. bester Schweizer und drittbester 2005er.
In der Weltrangliste der UCI belegt er aktuell den 18. Platz, als bester 2005er. Das Ranking von SwissCycling führt er aktuell an.

Mit den bisher gezeigten Leistungen hat er sich bestens für eine Selektion an die EM in Portugal empfohlen.